Webseiten promoten und bewerben

Wie Sie Ihre Webseite promoten können.

Beitragsbild 1 zum Thema: Webseiten promoten

Webseiten promoten ist wohl heute die schwerste Disziplin beim Geld verdienen im Internet.

Eine Webseite zu erstellen und Sie mit Inhalt zu bestücken ist Arbeit, aber für jeden erlernbar und machbar. Das ganz mit Besuchern zu versorgen und in Suchmaschinen zu optimieren, ist ein ganz anderes Problem.

Das Zauberwort beim Webseiten promoten heißt erstmal „SEO“ (Search-Engine-Optimizing) also zu Deutsch „Suchmaschinen Optimierung“

Standard ist erstmal, eine Webseite mit vernünftigen Keywords, Description und gutem, selber geschriebenem Text, der so sonst nirgendwo steht. Alles machbar, aber das ist nur der erste Schritt. Die Seite in Suchmaschinen, speziell in Google zu platzieren ist auch nicht schwer, man listet diese in 2-3 Toplisten und ein paar Bookmarklisten, vielleicht in einem Blog etwas darüber schreiben und in 2-3 Wochen ist die Seite bei Google gefunden worden und gelistet …..irgendwo auf Seite 289 oder so. Das ist natürlich uninteressant.

Ein paar Tipps zum Webseiten promoten. Wenn man z. B. in einem eigenen Blog einen Beitrag schreibt mit dem Thema „Versicherungsvergleich“ ist es fast unmöglich gegen die große Konkurrenz anzukommen. Optimiert man eine Seite mit dem Begriff „Hausratversicherung für Bauernhöfe“ ist es schon wieder leichter, eine gute Platzierung bei Google zu bekommen.

Keyword optimieren beim Webseiten promoten

Noch ein Beispiel zum Verständnis. Eine Seite optimieren für „Deutscher Fußballbund“ ist viel schwerer als eine Seite über „Fußballturnier in Kleineichen.“ Also lieber immer mal umsehen am Markt, womit kenne ich mich aus, welchen Bereich kann ich gut beschreiben und wo ist keine so große Konkurrenz zu finden. Ich selber habe einmal die Webseite eines Kunden erstellt mit dem Begriff „Altkleidercontainer in Köln“ und es fiel mir nicht schwer, diese auf die erste Seite bei Google zu bekommen, mit diesem Suchbergriff.

Das heißt, das richtige Ranking erreicht man am ehesten über sogenannte „Nischenseiten“. Speziell für einen Bereich zugeschnittene Seiten. Eine Phrase, eine komplette Seite mit mindestens 300 Wörtern, besser aber 800 bis 1000 Wörter.

Website Promotion richtig gemacht

Guter verständlicher Text, der dem Kunden was bringt, eine ausreichende Info, mit dem Abschluss der Kaufmöglichkeit.

Das ganze kann man auch in einem Blog praktizieren, indem man einen Beitrag genauso bearbeitet. Am besten auf dieser Seite die Menüführung deaktiviert und keine störenden anderen Werbungen.

Es geht nur um diesen Artikel und sonst nichts. Studien zeigen, dass dies die meisten Abschlüsse einbringt

Beitragsbild 2 zum Thema: Webseiten promoten

Fazit beim Webseiten promoten

Zusammengefasst ist das A und O die Optimierung auf die richtigen Keywords beim Webseiten promoten, danach kommt dann die Optimierung durch Backlinks, was wieder viel schwerer ist. Dazu sollte man Webmaster anschreiben, die ein ähnliches Thema verfolgen und um einen Linktausch bitten. Toplisten zum Thema oder Themen in Blogs zum Thema. Aber eben immer zum Thema, wenn man „Olivenöle“ als Backlink bekommt auf einer Seite für Motorenöle, ist das nicht sonderlich effektiv beim Webseiten promoten.


Eine weitere Möglichkeit der Optimierung ist ein Netzwerk mit diversen Domains auf diversen IP-Adressen, die alle in etwa das gleiche Thema behandeln. Aber dazu gibt es viele Erklärungen im Netz zum Thema „Linknetzwerk“ welche da wirklich was nutzen weiß keiner so genau. Es wird nur immer gefährlicher vor Google eigene Seiten zu einem Netzwerk zusammenzufügen. Es gibt viele Möglichkeiten, durch die Google merken wird, dass es sich um ein Netzwerk handelt. Alleine die Tatsache, dass alle Seiten über einen Google-Account laufen oder z. B. alle den gleichen Counter nutzen, die dann auch noch über eine der Seiten gehostet ist, z. B. Counter wie Matomo (Piwik)

Als Erstes zählt der Mensch

Natürlich ist es wichtig die Suchmaschinen zufriedenzustellen. Als Erstes gilt aber immer der Besucher, der sich auf der Seite zurecht und wohlfühlen soll. Sie sollte einen Mehrwert haben. Weitere Tipps* zur Suchmaschinen-Optimierung finden Sie auf einer weiteren Seite von diesem Portal. Hier auf dieser Seite findet man eine gute Auflistung der „5 Traffic quellen für Websites“ gut beschrieben und  auch ein weiterer Schritt zum Erfolg. Auch bei Seosweet wird gut beschrieben, wie man welche Trafficquellen einsetzen kann und welche es gibt.